Ästhetische Erfahrung und Enkulturation gestalttheoretische und kulturpsychologische Aspekte
Author(s) / Creator(s)
Billmann-Mahecha, Elfriede
Abstract / Description
Ausgehend von einem Begriff der Enkulturation, der das prozesshafte Zusammenwirken von Kulturrezeption und Kulturproduktion betont, wird die Rolle der ästhetischen Erfahrung in diesem Prozess thematisiert. Herausgehoben werden dabei drei Aspekte, die für Heranwachsende aus kulturpsychologischer und aus gestalttheoretischer Perspektive von besonderer Bedeutung sind: (1) die Ästhetisierung des Alltags, (2) Kunst als Konsumangebot, (3) ästhetische Tätigkeiten. Während die Ästhetisierung des Alltags und die Kulturindustrie bestimmte Erfahrungsräume für Heranwachsende abstecken, erschließt sich der Beitrag von Kindern und Jugendlichen zur Re- und Neuinterpretation sozial vermittelter kultureller Bedeutungsgehalte insbesondere aus ihren ästhetischen Tätigkeiten, die als kulturbezogene Gestaltbildungsvorgänge verstanden werden können.
Persistent Identifier
Date of first publication
1996
Journal title
Psychologie und Geschichte
Volume
7
Issue
3
Publisher
Verlag C. W. Leske + Budrich GmbH
Publication status
publishedVersion
Review status
peerReviewed
Citation
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Author(s) / Creator(s)Billmann-Mahecha, Elfriede
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PsychArchives acquisition timestamp2017-06-14T09:10:21Z
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Made available on2017-06-14T09:10:21Z
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Date of first publication1996
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Abstract / DescriptionAusgehend von einem Begriff der Enkulturation, der das prozesshafte Zusammenwirken von Kulturrezeption und Kulturproduktion betont, wird die Rolle der ästhetischen Erfahrung in diesem Prozess thematisiert. Herausgehoben werden dabei drei Aspekte, die für Heranwachsende aus kulturpsychologischer und aus gestalttheoretischer Perspektive von besonderer Bedeutung sind: (1) die Ästhetisierung des Alltags, (2) Kunst als Konsumangebot, (3) ästhetische Tätigkeiten. Während die Ästhetisierung des Alltags und die Kulturindustrie bestimmte Erfahrungsräume für Heranwachsende abstecken, erschließt sich der Beitrag von Kindern und Jugendlichen zur Re- und Neuinterpretation sozial vermittelter kultureller Bedeutungsgehalte insbesondere aus ihren ästhetischen Tätigkeiten, die als kulturbezogene Gestaltbildungsvorgänge verstanden werden können.de_DE
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Publication statuspublishedVersion
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Review statuspeerReviewed
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ISSN0935-0179
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.12034/152
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.491
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Language of contentdeu
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PublisherVerlag C. W. Leske + Budrich GmbHde_DE
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Is part of seriesPsychologie und Geschichte
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TitleÄsthetische Erfahrung und Enkulturation gestalttheoretische und kulturpsychologische Aspekte
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DRO typearticle
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Issue3
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Journal titlePsychologie und Geschichte
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Volume7
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Visible tag(s)Version of Record