Article Version of Record

William Stern (1871-1938) und Lewis Terman (1877-1956)

Author(s) / Creator(s)

Schmidt, Wilfred

Abstract / Description

Die deutsche und amerikanische Intelligenz- und Begabungsforschung im Zeitraum von etwa 1900 bis 1928 wird im Lichte ihrer jeweiligen politischen und ideologischen Voraussetzungen aus psychologiegeschichtlicher Perspektive erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Intelligenzmessung und deren Anwendung im Schulwesen. W. Stern in Deutschland und L. Terman in Amerika hatten entscheidenden Einfluss auf die Einführung von Intelligenztests zur Zeit der Schulreformen in beiden Ländern. Die radikalen Unterschiede in der Praxis der Anwendung werden beschrieben und aus ihren Bedingungen erklärt. Der wesentliche Unterschied im Verständnis der Intelligenz, nämlich Termans Annahme von deren Angeborenheit und Sterns Konzept von der Konvergenz von Erb- und Umwelteinflüssen, wird diskutiert.

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Journal title

Psychologie und Geschichte

Volume

6

Issue

1/2

Publisher

Verlag C. W. Leske + Budrich GmbH

Publication status

publishedVersion

Review status

peerReviewed

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schmidt, Wilfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T09:10:03Z
  • Made available on
    2017-06-14T09:10:03Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Die deutsche und amerikanische Intelligenz- und Begabungsforschung im Zeitraum von etwa 1900 bis 1928 wird im Lichte ihrer jeweiligen politischen und ideologischen Voraussetzungen aus psychologiegeschichtlicher Perspektive erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei die Intelligenzmessung und deren Anwendung im Schulwesen. W. Stern in Deutschland und L. Terman in Amerika hatten entscheidenden Einfluss auf die Einführung von Intelligenztests zur Zeit der Schulreformen in beiden Ländern. Die radikalen Unterschiede in der Praxis der Anwendung werden beschrieben und aus ihren Bedingungen erklärt. Der wesentliche Unterschied im Verständnis der Intelligenz, nämlich Termans Annahme von deren Angeborenheit und Sterns Konzept von der Konvergenz von Erb- und Umwelteinflüssen, wird diskutiert.
    de_DE
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • ISSN
    0935-0179
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.12034/124
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.463
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Verlag C. W. Leske + Budrich GmbH
    de_DE
  • Is part of series
    Psychologie und Geschichte
  • Title
    William Stern (1871-1938) und Lewis Terman (1877-1956)
  • DRO type
    article
  • DFK number from PSYNDEX
    0088969
  • Issue
    1/2
  • Journal title
    Psychologie und Geschichte
  • Volume
    6
  • Visible tag(s)
    Version of Record