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Ernst Meumann und William Stern: Analyse ihres Wirkens in Hamburg (1910-1933) unter Berücksichtigung biographischer und soziokultureller Hintergründe

Author(s) / Creator(s)

Probst, Paul
Bringmann, Wolfgang G.

Abstract / Description

In einem in den USA gehaltenen Vortrag vor der American Psychological Association wird das Wirken von Ernst Meumann (1862-1915) und William Stern (1871-1938) in ihrer jeweiligen Bedeutung für den Auf- und Ausbau der Psychologie in Hamburg ausführlich dargestellt und bewertet. In der Einleitung wird zunächst auf USA-Kontakte beider hingewiesen: Einladung an Meumann 1915wegen einer Ehrendoktorwürde, durch Meumanns Tod nicht mehr realisierbar; Vortragsreise Sterns im Jahre 1909, später Emigration in die USA. Dann werden die akademischen Biographien von Meumann und Stern dargestellt, eingebettet in die historische Epoche von Kaiserzeit und Weimarer Republik. Im anschließenden Hauptteil wird ihr Wirken beim Aufbau des Psychologischen Laboratoriums (später ins Psychologische Institut umgewandelt) geschildert. Es wird herausgearbeitet, dass beide sehr verschiedene Persönlichkeiten waren und wissenschaftlich durchaus verschiedene Ansätze vertraten: Meumann setzte ganz auf die Empirie in Form einer Experimentellen Pädagogik und hielt wenig von spekulativen Herangehensweisen, wobei er in Hamburg stark von der reformorientierten Volksschullehrerschaft unterstützt wurde. Stern als sein Nachfolger wurde zumindest partiell als Gegenentwurf zu Meumann berufen, da er für eine Integration von Psychologie und Philosophie stand, was dem zwischenzeitlich gewandelten Zeitgeist entsprach. In einer abschließenden Bewertung wird auf zweierlei hingewiesen: Erstens sei der empirische Ansatz, den Meumann exemplarisch in die Erziehungswissenschaft eingeführt habe, auch heute noch noch auf allen Gebieten der Humanwissenschaften aktuell (und zugleich ein Korrektiv gegen "Scchwarmgeisterei"), zweitens sei die von Stern geforderte Synthese von disparaten Wissensgebieten sowie von Wissen und Werten auch heute noch ein Desiderat.

Persistent Identifier

Date of first publication

1993

Journal title

Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt

Volume

10

Issue

23

Publisher

Lehrgebiet Psychologie sozialer Prozesse der FernUniversität Hagen

Publication status

publishedVersion

Review status

peerReviewed

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Probst, Paul
  • Author(s) / Creator(s)
    Bringmann, Wolfgang G.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2017-06-14T08:16:58Z
  • Made available on
    2017-06-14T08:16:58Z
  • Date of first publication
    1993
  • Abstract / Description
    In einem in den USA gehaltenen Vortrag vor der American Psychological Association wird das Wirken von Ernst Meumann (1862-1915) und William Stern (1871-1938) in ihrer jeweiligen Bedeutung für den Auf- und Ausbau der Psychologie in Hamburg ausführlich dargestellt und bewertet. In der Einleitung wird zunächst auf USA-Kontakte beider hingewiesen: Einladung an Meumann 1915wegen einer Ehrendoktorwürde, durch Meumanns Tod nicht mehr realisierbar; Vortragsreise Sterns im Jahre 1909, später Emigration in die USA. Dann werden die akademischen Biographien von Meumann und Stern dargestellt, eingebettet in die historische Epoche von Kaiserzeit und Weimarer Republik. Im anschließenden Hauptteil wird ihr Wirken beim Aufbau des Psychologischen Laboratoriums (später ins Psychologische Institut umgewandelt) geschildert. Es wird herausgearbeitet, dass beide sehr verschiedene Persönlichkeiten waren und wissenschaftlich durchaus verschiedene Ansätze vertraten: Meumann setzte ganz auf die Empirie in Form einer Experimentellen Pädagogik und hielt wenig von spekulativen Herangehensweisen, wobei er in Hamburg stark von der reformorientierten Volksschullehrerschaft unterstützt wurde. Stern als sein Nachfolger wurde zumindest partiell als Gegenentwurf zu Meumann berufen, da er für eine Integration von Psychologie und Philosophie stand, was dem zwischenzeitlich gewandelten Zeitgeist entsprach. In einer abschließenden Bewertung wird auf zweierlei hingewiesen: Erstens sei der empirische Ansatz, den Meumann exemplarisch in die Erziehungswissenschaft eingeführt habe, auch heute noch noch auf allen Gebieten der Humanwissenschaften aktuell (und zugleich ein Korrektiv gegen "Scchwarmgeisterei"), zweitens sei die von Stern geforderte Synthese von disparaten Wissensgebieten sowie von Wissen und Werten auch heute noch ein Desiderat.
    de_DE
  • Publication status
    publishedVersion
  • Review status
    peerReviewed
  • ISSN
    0177–252X
  • Persistent Identifier
    https://psycharchives.zpid.de/handle/20.500.12034/290
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.277
  • Language of content
    deu
  • Publisher
    Lehrgebiet Psychologie sozialer Prozesse der FernUniversität Hagen
    de_DE
  • Is part of series
    Geschichte der Psychologie – Nachrichtenblatt
  • Title
    Ernst Meumann und William Stern: Analyse ihres Wirkens in Hamburg (1910-1933) unter Berücksichtigung biographischer und soziokultureller Hintergründe
  • DRO type
    article
  • Issue
    23
  • Journal title
    Geschichte der Psychologie - Nachrichtenblatt
  • Volume
    10
  • Visible tag(s)
    Version of Record